AllgemeinBLW internForum

Umfirmierung? Wozu?

Eine Firma in eine andere umzuwandeln ist eine lästige Sache. Nicht nur, dass man den gesamten Firmenauftritt verändern, die Buchhaltung über geraume Zeit zweigleisig führen und Kunden auf den neuen Auftritt aufmerksam machen muss. Der finanzrechtliche Rattenschwanz ist ein ganz eigenes Kapitel – und von den Kosten für die Neugründung der Firma möchte ich gar nicht erst anfangen. Warum also?

Die Antwort ist einfach: Ein Einzelunternehmen wie es die Fa. EnLab war, kann nicht akkreditiert werden. Dazu ist eine juristische Person notwendig. Nachdem für unsere Haupttätigkeiten die Akkreditierung vorgeschrieben ist, führte kein Weg an dieser vorbei. Seit Frühjahr 2019 ist die Fa. EnLab Ziviltechnikerkanzlei Dr. Lener Geschichte. Sie wurde in die Fa. BLW Boden Luft Wasser Analyse GmbH eingebracht.

Für unsere Kunden ändert sich nichts, außer dass sich durch die inzwischen erreichte Akkreditierung die Rechtssicherheit gegenüber Behörden maximiert hat.